Wie der Tourismus Thailand bedroht | WDR Doku


Lotta Auto
Lotta Auto

Das Thumbnail 😂shame on you

Vor 8 Tage
Kriemhild Nisiotis
Kriemhild Nisiotis

Unfair,was ihr da macht - nur weil jemand nicht kommentieren möchte ODER kann

Vor 23 Stunden
Kriemhild Nisiotis
Kriemhild Nisiotis

Ja aber mir fällt nichts ein u.außerdem bin ich Analphabetin, in echt!

Vor 23 Stunden
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

+Frie Da War auch nichts besonderes. Nur ein Typ der rumgetanzt hat. Keine Ahnung, wieso alle so komisch abgehen.^^ Vielleicht "Höhööhöhöhöhöhhö Der hebt die rechte Hand lol" :D

Vor 7 Tage
Frie Da
Frie Da

+Lotta Auto ah, dann war ich einfach zu spät

Vor 7 Tage
Lotta Auto
Lotta Auto

+Frie Da wegen dem dab😂aber es ist nicht mehr das wie vorher

Vor 7 Tage
Sharp
Sharp

0:43 guckt es einfach an😂

Vor 4 Stunden
miiriiam
miiriiam

Wer einmal da war (Ankunft in Bangkok zb.) wird diesen süßlich, würzigen, chemischen, stickig warmen Mülldunstmief nie nie wieder vergessen ! 🤦‍♀️

Vor 16 Stunden
Womanofwongo
Womanofwongo

Seltsam und sehr plakativ ausgewählte Beispiele. Natürlich hat Thailand schlimme Ecken (siehe Doku), aber es ist auch nicht repräsentativ die am meisten überlaufenen Stellen auszuwählen und dann noch auf touristische Boote (MIT CHINESEN!!!) zu steigen und das exemplarisch für das ganze Land zu leben. Ich bin echt erstaunt. Ich war letztes Jahr auf Thailand, bereiste den Süden und saß an unzähligen menschenleeren und sauberen Stränden. Solche Zustände hab ich dort echt nicht erlebt. Schlimm.

Vor 23 Stunden
Pfoertnerkind
Pfoertnerkind

Die feuern ihren Plastikmüll ins Meer und ich muss mit ner traurigen Papiertüte meine Einkäufe nach Hause schleppen. 1a! xD

Vor Tag
Elmar live happy
Elmar live happy

98% Küste …. unberührt, 2%Küste touristisch erschlossen und zerstört...….wo ist das Problem wenn man das Gesamtbild betrachtet. aber besser man redet ein Problem künstlich herbei, nur so ergibt sich material für eine lügenreportage

Vor Tag
andy stone
andy stone

War selbst schon an den hier gezeigten Orten und kann nur sagen, dass diese Doku mal wieder ein Rausschmiss von Rundfunkgebühren war. Während der Deutsche Urlauber seine Wasserflasche (meistens) einfach wie selbstverständlich wieder in seinen Rucksack packt, wenn sie leer ist, wird diese vom Thai, vom Inder oder Chinesen genauso selbstverständlich (meistens) einfach vom fahrenden Boot ins Meer geschmissen. Das Umweltbewusstsein in diesen Ländern ist noch nicht so toll und durch die dort stark wachsende Mittelklasse wird das nahe Thailand geradezu von Touristen überrannt. Alles wird in Plastiktüten verpackt, selbst wenn es schon in Palmblättern und dann nochmal in einer eingeschweißten Styroporschale ist. Pfand gibt es keinen. Dort muss sich noch viel tun sonst wird dort in 10 Jahren niemand mehr wegen der Natur sein.

Vor 2 Tage
Grosser192
Grosser192

11:05 min „mit rap Musik geht auf zur...“ das ist keine rap Musik 😂

Vor 2 Tage
Micel 67 Berlin
Micel 67 Berlin

Ich bereise auch seit über 20 Jahren Südostasien, jeweils für 3 Monate im Dez-März. Zwar ist der Tourismus der sog. Auslöser, denn mit ihm kam ja erst die neue "Moderne" (Plastik,Handy, TV-Promotion=Gier nach mehr ,Autos+Motorbikes, etc. ), jedoch dauert es noch zur Umsetzung auf Veränderung in den einheimischen Bevölkerungen. Zwar wird schon seit Jahren in den Schulen die junge Generation auf Umweltbewusstsein geschult, es fehlt aber leider noch an Durchsetzungskraft gegenüber der bestehenden Entscheidungsgeneration. Die Folgen an die Umwelt (Fisch ißt Plastik= Mensch ißt Fisch, etc. mit Trinkwasser ) wird leider noch zu sehr unterschätzt. Ich könnte mir vorstellen, das sog. visionäre Horror-Werbeblöcke von künftiger Umwelt bezahlt durch ....? ...( zBsp.: durch Strafgebühren bei Umweltvergehen, eine Art Umwelt-TAx für den Besuch der Inseln, etc. )für die regionale Bevölkerung einen Umdenkprozess beschleunigen könnte. FAZIT: Es wird Zeit nicht nur Beschuldigte zu suchen, vielmehr wäre aktives Handeln notwendig. Das Beispiel in der Doku mit den künstlich angelegten Riefs ist zumal ein Ansatz

Vor 3 Tage
Hector Salamanca
Hector Salamanca

Ich mache dieses Jahr URLAUB in Thailand und werde dort ins Meer KACKEN!!!!

Vor 3 Tage
Marc CP
Marc CP

Diese systematischen Fehler wurzeln in den Verhaltensweisen des Menschen in der Region. Die Gefahr ist nicht der Tourismus. Das zeigen Beispiele, in denen Tourismus Naturschutz hervorruft und unter nachhaltiger Organisation des Tourismus für langfristige ökologische Stabilität sorgt.

Vor 3 Tage
Filme Gerne
Filme Gerne

Der Mensch ist und bleibt das gefährlichste Lebewesen für die Natur und die Tiere. Egal woher die Menschen kommen.

Vor 4 Tage
hero bali
hero bali

Oberflächlich, schlampig oder schlicht falsch recherchiert. Gibt es ein zweites WDR-Logo oder ist diese "Doku" tatsächlich öffentlich rechtlich finanziert ?

Vor 4 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo hero bali! Danke, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. Was sind denn konkrete Punkte, die dir an der Doku nicht gefallen?

Vor 3 Tage
SuperRechercheur
SuperRechercheur

Dem Sprecher Josef Tratnik hätten die WDR-Kollegen aber mal sagen sollen, dass "Phang Nga" wie auch Phuket und Phi Phi mit "P" ausgesprochen wird und nicht "Fang Na"! Insgesamt eine recht oberflächliche Unterhaltungs-Dokumentation mit "Musikuntermalung".Es wird Stimmung erzeugt, aber nicht mal gezeigt (nur kurz angesprochen) wie denn die Trinkwassergewinnung, Müllentsorgung, Abwasserbehandlung usw. funktioniert. Das sind nämlich die großen Themen. Außerdem nichts über die massive Verwendung von Asbest beim Tsunami-Wiederaufbau und heute. Verträgt der heutige Zuschauer keine fundierten Information mehr?

Vor 4 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo SuperRechercheur, danke, dass du dir Zeit für Kritik genommen hast. Viele Grüße, die Redaktion

Vor 4 Tage
Naertru
Naertru

Eine Zeitlang hat man damit geworben, dass der Tourismus Umweltschutz gleichzusetzen sei. Solche Werbeaussagen glaubt man gerne, wenn man damit seine Verantwortung scheinbar abtreten kann. Die Realität sieht weltweit anders aus und die Proteste werden immer lauter, denn einmal angefangen gibt es bald keine Grenzen mehr und selbst Naturschutzgebiete werden platt gemacht. Es ist Zeit aufzuwachen und sich seiner Verantwortung zu stellen.

Vor 5 Tage
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

Hier in GE sieht es auch so aus, aber nicht weil wir Tourismus haben, sondern weil wir zu viele Migranten haben, die Ihren Müll fallenlassen wo sie gerade stehen.

Vor 5 Tage
MüsliClerks
MüsliClerks

Same👍

Vor 3 Tage
Joachim K.
Joachim K.

Es ist alles einfach nur noch traurig. Was tut der Mensch der Erde bloß an? Solche Dokus sollten sie direkt im Flieger auf dem Weg nach Thailand zeigen, damit die Touris schon mal eingestimmt werden auf das selbst gemachte "Paradies"...

Vor 5 Tage
pazuforyou
pazuforyou

Der Mensch zerstört systematisch unsere Erde, egal ob Touri oder Einheimische und egal wo. 😒

Vor 5 Tage
holo paradiktum
holo paradiktum

In Phuket gibt es seit dem Tsunami doch eh keine Korallen mehr

Vor 5 Tage
Stefan Hollenbach
Stefan Hollenbach

Ich war zum Jahreswechsel auf den Inseln. (Phuket/Phi Phi). Die Doku gibt schon deutlich wieder, welche Probleme dort existieren. Was in der Doku nicht angesprochen wurde: Die Autoabgase auf Phuket/in Bangkok sind noch viel heftiger als das Müllproblem. Die TukTuk und Taxi-Fahrer sind auf die Touris angewiesen aus diesem Grund fährt man jeden einzeln durch die Gegend. Busse könnten die Touristen umweltfreundlicher von a nach b transportieren. Viele Thais fahren einen Hilux-Pickup der bestimmt 15L auf 100km schluckt...oftmals ohne Kat. Das Phänomen mit den Selfies konnte auch ich beobachten: Es geht wirklich nur um inszenierte Fotos und Selbstbeweihräucherung. Meine Meinung ist eher, das die Inseln kurz vor einem Zusammenbruch stehen. Wenn man schon Atemschutzmasken tragen muss, kann von einem Erholungsurlaub kaum noch die Rede sein.

Vor 6 Tage
4rf5tg
4rf5tg

0:43 verliert der Typ da eine Badehose oder was?

Vor 6 Tage
Kentucky Chiller
Kentucky Chiller

Wo gehobelt wird fallen Späne...

Vor 6 Tage
gianul
gianul

Ich werde dort nicht mehr reisen

Vor 6 Tage
Roman Reikat
Roman Reikat

Vielleicht liegt es auch einfach daran das es nirgends Mülleimer gibt!

Vor 6 Tage
iQ DIVE Khao Lak
iQ DIVE Khao Lak

alles eine Frage der Erziehung - von Einheimischen und Touristen ...

Vor 6 Tage
Wave Dancer
Wave Dancer

Der Tourismus bedroht keineswegs Thailand. Die Thais werden lernen muessen ihre Gier nach Geld u. "Wohlstand" zu zuegeln. Sie haben Zugang, gratis, zu vielen NGO's die beraten und planen helfen, nur - es geschieht zu wenig! Nicht der Tourismus bedroht - sondern Geiz und Korruption! Die Thais werden weiter ihr Konzept anpassen und mehr in Nachhaltigkeit investieren muessen, das wird den Tourismus richtigerweise teurer machen! Ich bin Seychellois und weis, dass nachhaltiger Torusimus funktionieren kann u. hatte uebrigens fuer 8 Jahre ein Segelboot in Thailand.

Vor 6 Tage
Shirumoon
Shirumoon

Würdest du sagen, dass es auf den Seychellen besser ist? Ich würde gerne mal eine (so gut es geht) nachhaltige Fernreise machen, aber ich habe das Gefühl, überall überwiegt das Kontra.

Vor 4 Tage
Anderson Cauncil
Anderson Cauncil

Only money counts... Amazing Thailand.

Vor 6 Tage
Michael Hess
Michael Hess

Die Schuld an der Umweltverschmutzung auf die Touristen zu schieben ist Quatsch. Die Hauptschuld tragen die Thais selbst. Der Thai braucht z.B. ca. 2 Milliarden Platiktüten im Monat. Ich gehe hier einkaufen und wenn ich nicht sage, dass ich keine Tüten will, gehe ich mit mindestend 5 Plastiktüten aus dem Supermart. An Straßenrändern zum Teil Plastikmüllberge. Die sind nicht von Touristen. Wunderschöne Tempelanlagen und dahinter Müllberge. Wälder wurden auch nicht von den Touristen abgeholzt.

Vor 6 Tage
Biggie Easy
Biggie Easy

klar sind die einheimischen auch schuld aber diese sind eben in dem massentourismus gefangen und müssen geld machen. Hier arbeiten leute ja auch für unternehmen die die umwelt auf eine andere weise verschmutzen. Reisen ist viel zu günstig, das flugzeug welches die umwelt am meisten belastet ist viel zu günstig, für 500€ ands ende der welt fliegen. kein wunder dass die massen angerannt kommen. Ich war 2009 an sehe vielen orten und inseln im norden und süden in thailands. Habe mich in das land verliebt aber seit der massentourismus dort einzug genommen hat bin ich lieber in südamerika unterwegs.

Vor 6 Tage
_ annoyed
_ annoyed

Erst wenn der letzte Fisch gefangen, erst wenn der letzte Baum gefällt, erst wenn der letzte See vergiftet, und der letzte Strand verschmutzt ist, werdet ihr merken, dass ihr vorher noch schnell mal hättet hinfahren sollen...

Vor 6 Tage
Markus Koke
Markus Koke

12:38 Die Begründung hinkt. Falls die beiden Macher dieser Doku Teil der Bevölkerung des Landes sind, in dem der WDR zu Hause ist, dann stammen auch sie aus einem Land, das auch keine Korallenriffe hat und doch ist es ihnen bewusst. Anstatt ganze Völker zu verurteilen, wäre eine klein wenig differenziertere Aussage, wie "viele Touristen (dieser oder jener Länder)", zutreffender. Schließlich wundere ich mich noch, wie sie es auf - so scheint es - ein und demselben Bootstrip von Phuket aus geschafft haben nach Ko Tao und zurück zu fahren. Dieser Kunstgriff, falls beabsichtigt, ist unrealistisch.

Vor 6 Tage
RaWoN
RaWoN

Man will Korallenriffe sehen, weiß aber nicht Mal das man sie dabei zerstört! Der Mensch neugierig aber nachwievor zu dumm um zu verstehen...

Vor 6 Tage
RaWoN
RaWoN

+Donald Ich wette du hast von der Welt noch nicht allzu viel gesehen, erfahren geschweige denn verstanden. Entweder tust du nur so dumm oder du bist es tatsächlich. Bevor du überhaupt Korallen ansehen gehst, schau erst Mal in das Innere eines Lehrbuchs zum Thema Korallen. Wenn du die Bedeutung der Korallen verstanden hast, dann überleg dir zwei Mal ob es dir egal ist wenn diese dauerhaft zerstört werden. Ich nehme mal an du willst auch Kinder in diese Welt setzen. Die haben dann nicht viel zu sehen, wenn alle so denken würden wie du. Also reiß dich mal zusammen du Schwachmat und beteilige dich aufrichtig an Themen wie diese. Du störst ansonsten nur. Übrigens, Donald Trump als Profilbild zu nutzen wird dir nicht gerecht. Denn dieser hat einen deutlich höhren IQ als du :)

Vor 21 Stunde
Donald
Donald

Was ist daran dumm? Man will es sehen, schaut es sich an und ist zufrieden. Ist mir doch egal ob ich es dadurch zerstöre. Habe es doch dann schon gesehen!

Vor 22 Stunden
Natalie_ Luna
Natalie_ Luna

Bisschen peinlich nur den Tourismus für die Verschmutzung und die Zerstörung verantwortlich zu machen. Die Einwohner sind viel schlimmer. Überall liegt Müll an Stellen, wo keine Touristen hinkommen. Alles wird doppelt und dreifach in Plastik eingepackt. Der Tourismus wird auf unberührten Inseln in Massentourismus verwandelt, da die Einheimischen daraus nur provit schlagen möchten. Man muss sich auch nicht wundern, dass Korallenriffe zerstört werden, wenn im Gegenzug dessen 100.000 Anbieter Schnorchel- und Tauchgänge anbieten.

Vor 6 Tage
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

28:17 Ich werde es nie verstehen, was an einem menschlichen Körper so schlimm sein soll.^^

Vor 7 Tage
BinDieser Boy
BinDieser Boy

"heute geht es um selfies und selbstdarstellung" ach sorry, vor 20 jahren hat ja kein mensch im urlaub fotos gemacht. ich vergaß

Vor 7 Tage
LtdSmash
LtdSmash

ähm Papageienfische fressen Korallen... wenn man Geheimtipps kennt und weiß, wo man hin muss gibt es noch ganz gute Tauchspots in Thailand ^^ wo es nicht bewohnt ist (Inseln) gibts meist auch keine/weniger Verschmutzung und Zertrampelung und auf Ko Phi Phi gibs nen netten Fischer Namens Choi Choi der günstige Unterkunft (2-3 Euro pro Person und Tag) und nette Küche bietet haha wer sich auf Ko Phi Phi verläuft hat eindeutig keinerlei Orientierungssinn XD

Vor 7 Tage
Michelle Tatjana Herrmann
Michelle Tatjana Herrmann

Einfach nur traurig wie mit der Natur umgegangen wird!

Vor 7 Tage
Entspann dich Stress ist tödlich
Entspann dich Stress ist tödlich

Ich finde wer Plastik ins Meer wirft sollte 2 Jahre Knast bekommen -_- und muss in den 2 Jahren aber arbeiten !!! Und das Meer von Plastik befreien

Vor 7 Tage
Entspann dich Stress ist tödlich
Entspann dich Stress ist tödlich

Donald Du bist das einzige was hier lächerlich ist 😂

Vor 21 Stunde
Donald
Donald

Mach Dich nicht lächerlich.

Vor 22 Stunden
Entspann dich Stress ist tödlich
Entspann dich Stress ist tödlich

0:45 😂

Vor 7 Tage
Marco Guerra
Marco Guerra

Ach wer interessiert sich schon für die Thai's? Wichtig ist das dem König gut geht, den er steht dem Volk sehr nahe natürlich. Vor allem ist er ein bodenständiger und ein sehr bescheidener. Von wo soll er sonst die Devisen her holen ausser beim Tourismus? Keine Sau investiert dort was.

Vor 7 Tage
Oholibama
Oholibama

Man hat ja keine Wahl. Man muss hier durch schnorcheln. Geil. Mach doch zu Hause Urlaub...

Vor 7 Tage
john fistik
john fistik

Der Mensch bedroht die ganze Erde

Vor 7 Tage
Olaf Kliemt
Olaf Kliemt

Phang Nga wird Pang Na ausgesprochen. dort ist auch der james Bond felsen.

Vor 7 Tage
Olaf Kliemt
Olaf Kliemt

+Neil Clark das ist mir schon klar (Ngu), deshalb hoert es sich mehr nach "Na" and als nach "Ga". und schon gar nicht "Fang".

Vor 6 Tage
Neil Clark
Neil Clark

พังงา (Phnag Nga). Das ist der NG Konsonant (ง) und wird (leider) nicht wie ein normales N ausgesprochen. Die Kids lernen den Konsonanten als 'Schlangen N'

Vor 7 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

Die Thailänderin hat mit ihren künstlichen Riff mehr für das Ökosystem getan wie die selbsternannten Umweltschützer in Deutschland.Die auf Demos Luftballons verteilen und auf Atommeiler steigen und da faul rumsitzen.

Vor 7 Tage
Olaf Kliemt
Olaf Kliemt

wer nach Phuket/Patong faehrt, ist selber schuld. hat nichts mehr mit Thailand zu tun...

Vor 7 Tage
Dosenfutter
Dosenfutter

Jeder meckert dass so viele Touristen auf Thailand sind. Dann postet nicht eure Bilder, ist doch klar dass hier jeder in der Neidgesellschaft dann auch dahin möchte.

Vor 7 Tage
kerim 123
kerim 123

Sieht eigentlich ähnlich aus wie auf Mallorca

Vor 7 Tage
Michelle Marius
Michelle Marius

Ich finde es gut. Das bedeutet diese 0815 Touris haben die wahre Schönheiten Thailands noch nicht entdeckt. Dann kann ich ja beruhigt wieder zurück. Das sind doch alle 10 Tage Pauschalreisende. Also ehrlich, wer überhaupt nach Phuket geht verdient nur einen solchen Urlaub.

Vor 7 Tage
Martin Stöberl
Martin Stöberl

Das hätte man ja nie vorher ahnen können wenn viele Touristen da hin fliegen .... IDIOTEN ...

Vor 7 Tage
Dream MasterXXL
Dream MasterXXL

Finde den Film gut da er mal eine andere Sicht des Tourismus beleuchtet und zwar die negativen Folgen von zu viel Touristen. Was die Kamera arbeit betrifft bin ich eher enttäuscht. Die Interviews sind größtenteils unscharf also die schärfe liegt viel weiter hinten somit ist der Vordergrund (das Gesicht) unscharf . Ich bin selber Kameramann für den selben Sender (WDR) , Taucher und seit 15 Jahren regelmäßiger Thailand Besucher und hab die böse Vermutung das hier die Autoren teilweise oder sogar zu großen teilen selber gedreht haben um kosten zu sparen. Sehr schade.

Vor 7 Tage
Lichtblick
Lichtblick

Die Leute sollten realisieren, wie ungesund Fisch ist, dann würde es auch nicht diese ganzen Netze geben, da niemand mehr Fisch essen würde!

Vor 7 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

Ich esse aber trotzdem Fisch denn ich liebe Fisch

Vor 7 Tage
heinz heinz
heinz heinz

Die hohen Steigerungsraten beim Tourismus in Thailand kommen hauptsächlich aus China. Aus Deutschland/Europa kommen vielleicht 10% mehr Besucher als vor 10 Jahren, aus China sicher 5 mal mehr. Man kann es ihnen aber nicht vorwerfen, sie sind halt 1,3 Milliarden und werden immer wohlhabender.

Vor 7 Tage
alexx558
alexx558

"Ich sitz in einem Starbucks in Phuket, bedient von einer Kellnerin aus Mainz."

Vor 7 Tage
Feoh F
Feoh F

Daran musste ich auch denken! "Ich will da, wo das Tourigesindel seinen Fuß niemals hinsetzt Meinen Fuß hinsetzen, Touris sind immer die andern"

Vor 5 Tage
Schanzenbewohnender Pferdeficker
Schanzenbewohnender Pferdeficker

Gibst hier was mit Pattaya und Fickerei? Bitte mal jemand antworten...ansonsten interessierts mich nicht.

Vor 7 Tage
I.R.Mäd
I.R.Mäd

30:19 Das erinnert mich an die Leute, die vor einem langen Wochenende im Supoermarkt stehen und sich beschwerern, dass es so voll ist.. Wie kann man so fern von der Realität sein? oO Und die glaubt auch noch wirklich, dass das Problem die Uhrzeit wäre.. "Nein, IHR seit das Problem" hätte man mal sagen sollen...

Vor 7 Tage
Lefkoast
Lefkoast

10:00

Vor 7 Tage
TheGreatest OfAllTime
TheGreatest OfAllTime

12:34 sieht aus wie die Landung in der Normandie. Das is ja echt übel wie es da zugeht.

Vor 7 Tage
GeNIuS
GeNIuS

mit Rapmusik sagt der Im Boot hahahah

Vor 7 Tage
Daniel Daniel
Daniel Daniel

Ich war selbst letztes Jahr da 😭 schlimm mit dem Müll und leonardo Beach ist für 25 j gesperrt . Ganz schlimm selfis um jeden Preis. Der Mensch ist das schlimmste Bak......auf diesem Planeten.

Vor 7 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

Ja den löse doch das Problem

Vor 7 Tage
~CalciFia~
~CalciFia~

Leute, reist innerhalb eures eigenen Landes! Jedes Land hat seine eigene wunderschöne Natur, da muss man nicht tausende von Kilometern mit einem Flieger um die Welt für. In Deutschland z.B. gibt es so viele wunderschöne Ecken wie den Bayerischen Wald oder das Hartz. Reisen ist ein Privileg, ganz besonders Flugreisen und ich finde es ökologisch absolut unverantwortlich, dass so viele Menschen denken es wäre etwas Selbstverständliches für ein paar dutzend Euro um die Welt zu jetten und jedes Jahr in der Karibik oder sonstwo Urlaub machen zu können. Denkt mal an das große Ganze, nicht nur an euch selbst. Ich fand es gut, dass in der Doku erwähnt wurde, was für ein großes Problem Fischernetze sind, oft wird auf sowas wie Plastikstrohhalmen herumgeritten, dabei machen diese gerade mal einen winzigen Bruchteil des Plastiks im Meer aus, während Fischernetze das häufigste Problem sind. Aber die Leute wollen ja "ihren" Fisch essen. Ich finde es allerdings schade, dass nicht darauf eingegangen wurde, dass vieles von dem Müll dort von Einheimischen und nicht ausschließlich von Touristen stammt.

Vor 7 Tage
Donald
Donald

Fahr Du gerne jedes Jahr in den Hartz. Mir gefällt es in Indien, Japan, Australien, USA, Kanada, Südafrika usw. einfach besser. Ich liebe es fremde Kulturen kennenzulernen und die Natur dort mit den eigenen Sinnen zu erfahren. Wem der Hartz genügt, von mir aus gerne!

Vor 22 Stunden
buya shaka
buya shaka

0:42 ER ZEIGT SEIN BLANKEN HINTERN DEN FOTOGRAFEN 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Vor 7 Tage
dennisef93
dennisef93

Bei so vielen Touris frage ich mich warum Thailand immernoch ein 3. Weltland ist.

Vor 7 Tage
The Sailing Guy
The Sailing Guy

+Rav3rfreak genau

Vor 3 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

Eher 2.Weltland, Deutschland wird den Rückschritt machen mit ihren Psychogrünen wenn sie demnächst wieder in der Regierung sitzen

Vor 7 Tage
WasserTipps
WasserTipps

Pattaya Urlaub ist immer super, dort habe ich immer sehr viel Spaß! :)

Vor 7 Tage
Tati - Vlada TV - Немного обо всем
Tati - Vlada TV - Немного обо всем

Ich wohne selbst in Asien. Müllprobleme gab es schon immer hier. Erstens sind selbst die Bewohner schuldig daran, sie schmeißen einfach alles in die Natur, alles. Es gibt nicht genügend Bildung. Zweitens, die korrupte Regierung selbst ist nicht daran interessiert alles richtig zu entsorgen, die Mülltonnen sind immer voll, in einigen Orten stinkt es nach Müll. Man soll auch nicht vergessen, dass es einfach viel mehr Menschen in Asien gibt, als in Europa. Drittens, die Konzernen produzieren hier viel zu viel Plastik, es gibt kaum Glassflaschen, oder Papiertüten, es ist viel zu viel Plastik, weil es günstig ist und die Menschen in Asien nichts anderes leisten können. Es wird einfach alles in Plastik verpackt.

Vor 7 Tage
Sitzheizung
Sitzheizung

Oh die zwei jungen Deutschen sind so verwundert... Mich würde es allerdings wundern, wenn sie nicht auch Teil daran haben, dass die Meere so zugemüllt werden...

Vor 8 Tage
Santiago Matamoros
Santiago Matamoros

Die exponentielle Massenvermehrung der Menschheit ist das Hauptproblem für alles! 1815 gab es erst die erste Milliarde. 1960 liefen schon 3 Milliarden auf dem Planeten herum. Jetzt sind es bereits 7.676 Milliarden. Tendenz weiterhin exponentiell steigend. Ein Schelm, wer denkt, es könnte noch irgendetwas geändert werden.

Vor 8 Tage
Patrick Bock
Patrick Bock

+Thomas Schmid Jap, genau so sehe ich es auch.... und greife mir dabei selbst an die Nase. ;)

Vor Tag
Thomas Schmid
Thomas Schmid

Wie ein Virus, der aufgrund der exponentiellen Vermehrung langsam aber sicher seinen Wirt ums Leben bringt und sich dadurch letztendlich selber den Garaus macht.

Vor 7 Tage
Santiago Matamoros
Santiago Matamoros

Solange sich der schlimme Nestle-Konzern überall das Trinkwassser "krallt" und es den Einheimischen teuer verkauft, kann sich nichts ändern gegen die Plastikflut. Pfand gibt es in diesen Ländern nicht. Im Gegenreil, das wird alles noch viel schlimmer werden! Der das CHANG-Bier herstellt in Bangkok und auch mit den Trinkwassermarkt mit Plastikflaschen beherrscht, der gehört auch zu den Lumpen, die sich bereichern. Er soll mit Abstand der reichste Mann Thailands sein!

Vor 8 Tage
Donald
Donald

Mag sein aber es hat auch sein Gutes, meine Nestle Aktien steigen und steigen.

Vor 22 Stunden
CryptoTV
CryptoTV

Haupstsache die Schnorchelidioten treten erstmal mit ihren Füssen über die Koralen... UNFASSBAR

Vor 8 Tage
Donald
Donald

Na und? Sind doch genug da.

Vor 22 Stunden
Petersilius Zwackelmann
Petersilius Zwackelmann

13:57 Hier wurde doch Fack Ju Göthe 2 gedreht oder?

Vor 8 Tage
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Bei Thailand denke ich sofort an Veganer, digitale Nomaden und deutsche Makramekettchenverkäufer.^^

Vor 8 Tage
Lana la
Lana la

Ich denke da an Hannah dette xD

Vor 5 Tage
CONTRA ARBTRK
CONTRA ARBTRK

Haha

Vor 7 Tage
ThoseLittleThings
ThoseLittleThings

einfach nur so traurig. Menschen sind in Massen einfach so abartig. Ich schäme mich dafür !

Vor 8 Tage
McFly
McFly

Hey, wo ist das witzige Thumbnail?! 😂

Vor 8 Tage
nik_worldwide
nik_worldwide

Am besten für die Umwelt ist Urlaub auf Balkonien. Aber was wäre das für ein langweiliges Leben...

Vor 8 Tage
shadowskater11
shadowskater11

toll wie sie alle in der scheisse schwimmen die sie paar stunden voher im hotel so rausgelassen haben hahaha:D ungeklärt..das muss das reine paradise für bakterien sein.

Vor 8 Tage
Duke Cronenwerth
Duke Cronenwerth

In Asien ist der Plastikmüll an den Stränden generell ein großes Problem. Die Einheimischen sind da oft überfordert, wenn es um die Beseitigung geht. Ich will nicht wirklich wissen, wieviel Kunststoff dort in den Meeren herumtreibt und womöglich die Unterwasserwelt gefährdet.

Vor 8 Tage
gerwen12345
gerwen12345

Der "Touristen-Terrorismus" richtet sich gegen die Schönheit der Welt. Nicht nur in Thailand. Man kommt für wenig Geld an fast jede Stelle auf dieser Erde - Problem: es lohnt sich immer weniger! Teilweise ekelerregende Aufnahmen: nur was für starke Nerven!

Vor 8 Tage
Minh Le
Minh Le

traurig. reisen ist kein erlebnis mehr, sondern zur billigen discount ware verkommen. und anstatt in dem moment zu leben und zu entdecken, liefern sich touristen einen foto-marathon und nehmen die umgebung gar nicht mehr wahr. was treibt menschen dazu, sich so etwas anzutun?

Vor 8 Tage
The Sailing Guy
The Sailing Guy

+mxd-asian1990 ich bin gerade nach thailand fuer 200 euro geflogen. 800 quatsch

Vor 3 Tage
Minh Le
Minh Le

+mxd-asian1990 ich meine damit die wertschätzung für reisen.

Vor 6 Tage
mxd-asian1990
mxd-asian1990

Reisen ist nach wie vor sicherlich nicht billig, die flüge allein fangen bereits bei 800 euro an (ausser bei bestimmten zeiten im jahr was meist zwischen mai und juni wäre wo die meisten eben nicht fliegen , gerade wenn an kinder hat usw) , inklusive hotel usw ist das durchaus teurer als wie wenn ich jetzt mal schnell ne woche nach spanien fliege (was sowieso viel näher an DE ist). Nicht jeder verdient sonderlich viel (und ich selbst kenne viele deutsche die sich einmal im jahr gerade mal wenn überhaupt eine woche in irgendein nachbarland können, alles außerhalb der EU kommt schon garnicht in frage ,weils nicht möglich ist). Und dann noch leute für die 800 euro allein anscheinend nicht viel geld ist , doch allein das ist meiner meinung nach durchaus viel geld.

Vor 6 Tage
C. Walt***
C. Walt***

Minh Le sagt der Spacki der online kommentiert!

Vor 6 Tage
Martin ReEe
Martin ReEe

Die haben kein aufrichtiges Interesse an einer anderen Kultur, keine Bereitschaft, eine neue Sprache zu erlernen oder Kontakte auf der ganzen Welt zu knüpfen. Die haben eine Liste im Kopf, von Urlaubszielen die es möglichst billig abzuklappern gilt. Der Lern-und charakterbildende Aspekt ist denen völlig egal, hauptsache alles All-inclusive und man kann den ganzen Tag am Strand vor sich hingammeln.

Vor 7 Tage
tk050305cnx
tk050305cnx

Die Reportage beschuldigt leider den Falschen. Der Angeklagte ist nicht der Tourismus. Die Schuldigen sind Gier, Korruption, Mangel an Reglementierung, und das komplett fehlende Umweltbewusstsein in Thailand. Dies sind keine Probleme, die Touristen lösen können. Das können nur die Thailänder selbst lösen. Darüber hinaus ist es natürlich ein wenig naiv, in Pattaya, Phuket oder Kho Phi Phi, also in den etablierten Touristenorten, "unberührte" Natur zu suchen. Ebensowenig erwartet man das "ursprüngliche" Spanien in Benidorm. ;)

Vor 8 Tage
พอง แย้มผกา
พอง แย้มผกา

Danke

Vor 2 Tage
พอง แย้มผกา
พอง แย้มผกา

Mir.kommt, gleich.daskotzen

Vor 2 Tage
Santiago Matamoros
Santiago Matamoros

+tk050305cnx Wie in allen diesen Ländern hat das Volk auch dort nichts zu sagen. Und von den Zusammenhängen hat das Volk auch keinen blassen Schimmer, weil alle Menschen dumm gehalten werden und nichts wissen, weil die noch nie gelernt hatten, vernetzt zu denken. Wie immer, bleibt vom organierten Messentourismus kaum etwas im bereisten Land hängen. Den Reibach machen die ausländischen Reiseveranstalter.

Vor 6 Tage
tk050305cnx
tk050305cnx

Warum sollte Thailand ein Verlierer der Globalisierung sein? - Das Land hat heute (meist) einen Exportüberschuss und die Tourismusindustrie ist in 25 Jahren von 5 Millionen Besucher auf 35 Millionen gewachsen, wobei die meisten heute aus China kommen. Wenn man von diesen enormen Einnahmen (fast 80 Milliarden USD letztes Jahr) kaum etwas in Kommunen- und Infrastrukturentwicklung investiert, muss man sich nicht wundern, wenn Natur und Menschen darunter leiden. Das Problem können wiegesagt nur die Thailänder selbst lösen. In den letzten 25 Jahren ist da nicht viel passiert.

Vor 6 Tage
Santiago Matamoros
Santiago Matamoros

+TheWizardOfPotsdam Wenn etwas in Thailand auf den Boden fällt, dann hebt das kein mehr Thailänder auf, weil das schon verschmutz ist. So werden schon die kleinen Kinder "verzogen". Der ist der Kopf heilig, aber die Füsse sind der letzte Dreck. Nur, was macht der Kopf, wenn der keine Füsse hat? Der kann dann nicht einmal Fresserchen holen. Es ist diese total falsche Einstellung die eine Verbesserung verhindert!

Vor 7 Tage
Sebastian Sewolf
Sebastian Sewolf

Was hat denn jetzt die Fangnetze mit Tourismus zu tun ? Müssen sie mehr fisch fangen ?

Vor 8 Tage
freedom
freedom

Danke für diese Doku!!! Mein Herz blutet wenn ich das anschaue! wir zerstören unseren Planeten mit unserer Konsumgier (reisen ist auch Konsum, wie man sieht) - man muss nicht um die ganze Welt fliegen um Urlaub zu machen oder sich zu entspannen. Aber solange Flüge immer BILLIGER werden, wird das nicht aufhören. Fliegen ist eine der Hauptursachen für den Klimawandel!!! Aber das interessiert kaum jemanden, wenns um Urlaub geht denkt jeder nur an sich!

Vor 8 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

Sie können ja gerne im heimischen Garten Urlaub machen, ich aber möchte wenn ich will um die Welt fliegen und dass so günstig wie möglich. Den Klimawandel gab es schon immer und wird es immer geben ob Sie das nun hören wollen oder nicht.

Vor 7 Tage
Lisaschuhe
Lisaschuhe

Viele Leute, mich eingeschlossen, wollen aber gerne Urlaub machen um mehr von der Welt zu sehen. Und da spricht absolut nichts gegen. Da müssen irgendwo halt Abstriche gemacht werden.Und sei es eben die Umwelt.

Vor 7 Tage
shao
shao

Die Doku ist ein schöner Beweis des Schubladendenkens. Ja, wir vermüllen die Touristenstrände. Aber weltweit betrachtet ist das solch ein extrem kleiner prozentualer Anteil, dass es keine Auswirkung auf das große Gesamte hat. Denk einfach mal an die Küsten Russlands wo kein Mensch wohnt und die tausenden unbewohnten Inseln. Es hat keine Bedeutung. Die Erde ist zu groß, als das wir mit ein bißchen Plastik einen bleibenden realen Schaden hinterlassen. Ja, es gibt einen Schaden, auch einen Schaden der recht groß "wirkt" - aber im gesamtem ist dieser Schaden sehr gering.

Vor 7 Tage
Sandra & Matt
Sandra & Matt

ach das ist doch nicht nur in Thailand, wird eben alles mit Fuessen getreten, aber die Natur raecht sich...sind wir dann auch alle selber Schuld

Vor 8 Tage
adimeandamillion
adimeandamillion

schon wieder so ein inszeniertes Drama ?! Wie der Tourismus Thailand bedroht ? Wenn da keine Touris wären , dann würden viele hungern. . Des weiteren wird Plastikmüll durch gewisse Strömungen im Meer nur an gewissen Stränden angespült ( und der Müll kommt von asozialer Schiffsbesatzung weit draußen auf dem Ozean , oder glauben sie , dass sich ein Tourist an den Strand stellt und eine Plastikpulle drei Meter ins Meer wirft ?! )

Vor 8 Tage
manuela steiner
manuela steiner

Manche Leute so wie du wollen es einfach nicht wahrhaben.......

Vor 7 Tage
Rehaeugleins
Rehaeugleins

Es macht mich sauer, dass hauptsächlich die Touristen verantwortlich gemacht werden. Wieso sieht es denn dann in anderen Touri-Destinationen nicht so aus? Ich wohne in Sydney, unweit von Bondi und hier ist alles sauber. Die Länder entsorgen den Müll einfach nicht ordnungsgemäß. Bei meinen Reisen durch Asien habe ich hauptsächlich Einheimische dabei beobachtet, wie sie z.B. ihre leere Plastikflasche einfach aus dem Busfenster geworden haben etc.

Vor 8 Tage
M. J.
M. J.

Kann ich unterschreiben. Vorallem auf Bali konnte ich das beobachten. Dort war es besonders schlimm. Müllentsorgung ist ein riesen Problem.

Vor Tag
lm VxqasZ
lm VxqasZ

Ich bin zur Zeit in Kambodscha, war davor 3 Wochen in Thailand. Das schlimmste an dem Massentourismus sind die Chinesischen Touri Gruppen. Die meisten besitzen kein Respekt, so habe ich live erlebt wie Chinesen Buddha Statuen anmalen und ihre Namen in Gebäude (Tempel) ritzen.

Vor 8 Tage
BOWLUPYOURLIFE
BOWLUPYOURLIFE

Genau das gleiche wollte ich gerade auch schreiben! War auch gerade in Thailand für 4 Wochen. Die Chinesen haben wirklich kein Respekt vor nichts. Drängeln sich überall vor, sind extremst respektlos anderen Menschen gegenüber und die armen Thais dulden das alles leider nur, weil sie eben das meiste Geld mitbringen... Und das die Thais am meisten Dreck verursachen sollen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe leider genug Touristen gesehen die ihre Chips-Tüten und Flaschen nicht aufsammeln, oder einfach in eine Ecke schmeißen...

Vor 4 Tage
mxd-asian1990
mxd-asian1990

Das hab ich auch schon von europäischen touristen gesehen... (ich bin selbst thai&chinesischer herkunft und besuche thailand so gut wie jedes jahr um familie zu besuchen) während wir bei einem tempel besuch gesehen hatten wie einpaar junge leute (russisch-deutsche) bilder gemacht haben während sie auf einem recht großen buddha draufsaßen (sich auf den buddha gelegt haben *es war ein liegender und kein sitzender buddha*) Ein Absolutes NO-GO aus gründen die sich jeder der einbisschen ahnung hat selbst denken kann... das junge grüppchen wurde dann aber auch aus dem tempel gebeten und wurden darauf hingewiesen das nichtmehr zu tun ...

Vor 6 Tage
Melanie Köhnert
Melanie Köhnert

Bei uns im ostallgäu gibts auch sehr viele chin.Touris und du hast recht.....keinen Respekt und benehmen sich unmöglich

Vor 7 Tage
Rehaeugleins
Rehaeugleins

Hab ich genauso empfunden!

Vor 8 Tage
Pork Roast
Pork Roast

Die gleichen Touris die Thailand im Sommer versauen, verstopfen im Winter Tiroler Scheisshaeuser mit Kondomen.

Vor 8 Tage
Nick Name
Nick Name

ich bereise Thailand schon seit mehr als 25 Jahren, die grösste Gefahr für die Umwelt sind hauptsächlich (nicht nur) die Thais selbst. Bergeweise Plastikmüll an allen möglichen und unmöglichen Stellen abladen ist alte Thai-Tradition, Flussläufe, Strände und Wälder waren schon vor 25 Jahren zugemüllt, ohne mithilfe von Touris. Es gibt weisgott auch westliche Schweine, ja, aber die sind in dieser Thematik eher das kleinere Problem

Vor 8 Tage
pantarhei
pantarhei

Touristen machen Müll aber sie sind nicht hauptverantwortlich für die Vermüllung der Natur. Das Plastik kommt mit größerer Wahrscheinlichkeit von weiter her und wird durch Flüsse in das Meer geleitet. Thailand zählt aber zusammen mit China, Indonesien, Vietnam und den Phillipinen zu den Ländern die für die Hälfe des Mülls in den Meeren weltweit verantwortlich sind.

Vor 3 Tage
GIKGURUInterlaken
GIKGURUInterlaken

Lebe auf den Philippinen. Früher war alles in Blätter oder Bambus verpackt. Nach dem Auspacken flog es auf den Boden wo es ruck zuck verrottet war. Leider haben es auch hier die Lokalen vielfach noch nicht begriffen, das dies mit Plastik nicht so läuft :-( Das Umweltbewusstsein bei den EU Touris ist weit höher als bei den Einheimischen

Vor 6 Tage
BinDieser Boy
BinDieser Boy

jetzts gehts aber los! wie man kann die schuld nicht auf Instagram und die Likegeilheit schieben ?! da müssen wir uns ja wirklich damit auseinandersetzen. das geht ja garnicht, einen Sündenbock suchen ist doch viel einfacher ;)

Vor 7 Tage
Kriemhild Nisiotis
Kriemhild Nisiotis

Siehe oben: Wo sie/er Recht hat, haben sie Recht!

Vor 7 Tage
Olaf Kliemt
Olaf Kliemt

und jetzt fallen auch noch die Chinesen ein...

Vor 7 Tage
Gammelfrosch19
Gammelfrosch19

[...] mit Rap-Musik und 500 PS [...]" - Bonez und Raf lassen grüßen

Vor 8 Tage
no way
no way

Wie kann man so faul sein dass man nichtmal seinen Müll entsorgen kann? Allerdings würden die thailändischen Verantwortlichen den Müll ja auch nicht recyclen, sondern ihn nur irgendwo anders hinwerfen.

Vor 8 Tage
FiTillfa
FiTillfa

White trash

Vor 8 Tage
Sascha S
Sascha S

0:41 Ok

Vor 8 Tage
ElitePyro
ElitePyro

Ich guck jetzt james bond

Vor 8 Tage
Boris Möller
Boris Möller

09:44 Wenn `s schade ist, dann bleib doch zu Hause - anstatt dich darüber aufzuregen, während du selbst Teil des Problems bist!

Vor 8 Tage
Michelle Tatjana Herrmann
Michelle Tatjana Herrmann

Nichts auf der Welt ist mehr in Ordnung

Vor 7 Tage
Boris Möller
Boris Möller

+theLion Und über verendete Tiere, die sie beim Schnorcheln stören. Also, wenn du nochmal lebende Tiere beim Schnorcheln sehen willst: Beeilung! Flüge nach Thailand gibt es schon für unter 300€.

Vor 7 Tage
theLion
theLion

Sie beschwert sich über Menschen, die ihren Müll im Ozean entsorgen! Hörst du eigentlich zu?

Vor 8 Tage
Fin Fan
Fin Fan

Ich gehe Mal davon aus, dass er nichts von dem Problem wusste.

Vor 8 Tage
FunUrlaub
FunUrlaub

Wie auch in Europa wird keine Geld für moderne Müllverbrennung ausgegeben, schöne Grüsse nach Mallorca, Kroatien etc.. Wir sind nicht besser, wir sind keine Vorbilder.

Vor 8 Tage
Heyne
Heyne

Reupload? Das war doch schon vorgestern auf dem Kanal...

Vor 8 Tage
Media_Masochist
Media_Masochist

Find schade, dass nicht näher drauf eingegangen wird WARUM die Korallenriffe so wichtig sind. Bin immer noch ahnungslos.

Vor 8 Tage
Media_Masochist
Media_Masochist

+nanfxD Thx

Vor 8 Tage
nanfxD
nanfxD

Media_Masochist Artenvielfalt und natürlicher Schutz vor den Gezeiten

Vor 8 Tage
krcn00b
krcn00b

37:28 JAWOLL MIT PLASTIK KABELBINDERN.... are you kidding me...

Vor 8 Tage
lamia hbrts
lamia hbrts

Ich reise viel und gerne, am liebsten auf die Malediven, doch Thailand ist für mich, unabhängig von der Doku, ein absolutes no go, ich hatte schon immer das Gefühl, dass das absolut nichts ist...die Doku bestätigt das !!!! wobei man aber sagen muss, dass es sehr günstig ist dort. Außerdem bekomm ich die Bilder von 2004 nicht aus dem Kopf, wobei das relativ unwahrscheinlich ist, dass es zu einer Wiederholung kommt.. Und als Taucherin blutet mir das Herz wie die Leute ohne Rücksicht auf den Korallen rumtrampeln 😭

Vor 8 Tage
lamia hbrts
lamia hbrts

Mae Goe jo Weiss ich, sorry, aber hindert mich nicht alle 2 Jahre mir meinen großen Wunsch auf die Malediven zu bereisen zu erfüllen, tut mir aufrichtig leid ;)

Vor Tag
Mae Goe
Mae Goe

lamia hbrts du weisst hoffentlich über die müllentsorgungsprobleme der Malediven Bescheid. Stichwort „müllinseln“, ja da liegt auch dein Müll und wird ab und zu ins Meer geschwemmt

Vor 2 Tage
lamia hbrts
lamia hbrts

Smartwatch Hax der furchtbare Tsunami !!! Gibt hier auf YouTube auch ne Doku, die schlimmste Doku die ich JE gesehen habe!!!!

Vor 7 Tage
Nadja K
Nadja K

+Smartwatch Hax Der Tsunami

Vor 7 Tage
nik_worldwide
nik_worldwide

Naja aber wenn du dir vorstellst, dass die Malediven eine Sickerrate von 92% haben und Thailand "nur" 69%, dann solltest du auch überdenken auf die Malediven zu reisen. Sickerrate von 92% bedeutet, dass von einem dort ausgegebenen Euro 92 Cent wieder ins Ausland fließen.

Vor 8 Tage
Dr. Fritz Prengel
Dr. Fritz Prengel

Nächste Folge: *_Wie die Masseneinwanderung Deutschland bedroht_*_ | WDR Doku_ 🙊

Vor 8 Tage
Rocko Berlin
Rocko Berlin

diese doku hat mir die lust auf thailand urlaub und generell das reisen genommen ^^

Vor 8 Tage
Rocko Berlin
Rocko Berlin

+Rav3rfreak nein, jetzt schon mind. 4 ^^

Vor 5 Tage
Rav3rfreak
Rav3rfreak

1. Tourist weniger

Vor 7 Tage
Greg WeMe
Greg WeMe

Nee, wer tut sich sowas an? Da chill ich lieber in den holländischen Dünen und zieh mir 'nen Dübel rein

Vor 8 Tage
123
123

Sehr Vernünftig :)

Vor 7 Tage

Nächstes Video

19.01.2019
Running Man Episode 8 | Chargers & Power Adapters | Coupon Clienti Già Vodafone Min E Messaggi Illimitati 50 Gb €6 Special Unlimited